Das Benediktinische Zentrum wird im Februar bezogen

Im Frauenkloster Sarnen entsteht das Benediktinische Zentrum, in welchem ab Ende Februar 2019 nebst den Schwestern von Sarnen auch die Schwestern der Klöster Melchtal und Wikon leben werden.

Durch die Nutzung gemeinsamer Räumlichkeiten und Dienstleistungen sowie gegenseitiger Unterstützung wird das Klosterleben der drei Gemeinschaften mit ihren rund 25 Schwestern erhalten und gestärkt.

Dafür wurden in den vergangenen Monaten die verschiedenen Gebäude des Klosters um- und ausgebaut. Dazu gehören unter anderem pflegegerechte und rollstuhlgängige Zimmer sowie neue Aufenthalts-, Arbeits- und Gemeinschaftsräume. Ebenso wurde die historische Klosteranlage umfassend saniert und den heutigen Anforderungen, insbesondere in den Bereichen Sicherheit und Infrastruktur, angepasst – von einer zeitgemässen Beleuchtung über altersgerechte, hindernisfreie Zugänge bis zum Einbau von zwei Liftanlagen.

Für die Realisierung des Benediktinischen Zentrums hat das Frauenkloster Sarnen der Stiftung Ora et Labora einen Teil ihrer Gebäulichkeiten langfristig zur Verfügung gestellt. Die Stiftung ist für die Finanzierung und Realisierung sowie den künftigen Betrieb des Zentrums zuständig. Ziel ist, damit die Lebensgrundlage von alternden Ordensgemeinschaften zu unterstützen und sicherzustellen.

Die Gesamtkosten für die Realisierung belaufen sich auf rund 15 Millionen Franken. Die Finanzierung erfolgt mittels Eigenmittel, Spenden und Darlehen.

Nach der Realisierung des Wohnprojekts als Ort der Gemeinschaft wird schrittweise auch ein Ort der Begegnung für Pilgerinnen und Pilger, Besucherinnen und Besucher entstehen. Geplant sind insbesondere  ein Informations- und Ausstellungsraum sowie ein Klostercafé und ein Klosterladen. Damit soll das Benediktinische Zentrum als Ort der Spiritualität, Kultur und Wallfahrt erhalten und gefördert werden.

Bild: Für die Realisierung des Benediktinischen Zentrums werden die verschiedenen Gebäude um- und ausgebaut sowie saniert. So auch das «Haus Josef», in welchem künftig die Schwestern vom Kloster Melchtal leben werden.