Erfolgreiche Spendenaktion „Jeder Baustein zählt“

Die Spendenaktion  „Jeder Baustein zählt“ ist ein grosser Erfolg. Bis Anfang Dezember wurden über 200’000 Franken gesammelt.  Damit wird die Realisierung des Benediktinischen Zentrums im Frauenkloster Sarnen unterstützt.

„Allen kleinen und grossen Spendern danken wir  für die Unterstützung recht herzlich“, so Peter Kastlunger, Präsident des Freundeskreises Frauenkloster Sarnen. Lanciert wurde die Sammelaktion Anfang April dieses Jahres durch die Freundeskreise der Klöster Sarnen und Melchtal sowie den Ehemaligen des Klosters Wikon.

Ziel ist es, bis Mitte 2019  insgesamt 250’000 Franken zu sammeln. Dabei können symbolische Bausteine für je zehn Franken einbezahlt werden.

Einzahlungsschein für Spendenaktion. Hier

Bild: Das Haus Josef wurde umfassend saniert, um- und ausgebaut. Hier befindet sich der künftige Wohnbereich der Schwestern des Klosters Melchtal.

Geschäftsleiter für das Benediktinische Zentrum gewählt

Markus Koch wurde zum Geschäftsleiter der Stiftung Ora et Labora gewählt. Er ist damit auch verantwortlich für den operativen Betrieb und die Organisation im Benediktinischen Zentrum, welches zurzeit im Frauenkloster Sarnen realisiert wird.

Der 60-jährige Betriebsökonom HWV verfügt über eine grosse berufliche Erfahrung in den Bereichen Bau, Finanzen und Führung. So war er unter anderem Mitglied der Geschäftsleitung in verschiedenen Bauunternehmungen sowie stellvertretender Geschäftsführer und Abteilungsleiter Finanzen bei der St. Anna Stiftung Luzern.

Markus Koch lebt in Buchrain, ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Als Finanzfachmann war er auch in kirchlicher Funktion tätig, engagiert sich in verschiedenen politischen Gremien und ist unter anderem auch Vizepräsident der Wasserversorgungsgenossenschaft seiner Wohngemeinde.

Radio-Sendung über die Zukunft des Klosters

Das benediktinische Frauenkloster in Sarnen (OW) ist noch bis Anfang 2019 eine Baustelle. Es wird umgebaut und saniert, damit ab Januar 2019 die Schwesterngemeinchaften aus den Klöstern Wikon  und Melchtal einziehen können. Dass drei voneinander unabhängige Klöster an einem einzigen Standort zusammengelegt werden ist in der Schweiz bisher einmalig.

Über dieses wegweisende Projekt berichtete Radio SRF 4  in der Sendung „Die Zukunft des Klosters“  Dabei wurde auch das Frauenkloster Sarnen besucht und Interviews mit Äbtissin Pia Habermacher und Priorin Rut-Maria geführt.

Radio-Sendung „Die Zukunft des Klosters“. Hier

Talk über Benediktinisches Zentrum

Damit Klostergemeinschaften erhalten bleiben, sind Lösungen und Visionen gefragt. Ein Beispiel ist das  Frauenkloster St. Andreas in Sarnen, wo mit dem Benediktinischen Zentrum ein Ort der Gemeinschaft entsteht, wo Klostergemeinschaften ein neues Zuhause finden und sich gegenseitig unterstützen.

Über diese neue Form des Zusammenlebens diskutiert Martin Spieler mit seinen Gästen Hanspeter Kiser (Präsident Stiftung Ora et Labora), Schwester Hedi Kälin (Generaloberin der Schwesterngemeinschaft St. Anna Luzern) und Schwester Rut Maria Buschor vom Frauenkloster Sarnen.

Der Anlass findet am Sonntag, 7. Oktober 2018,14.30 Uhr,  im Barocksaal des Klosters Engelberg statt.

Erfolg für Aktion „Jeder Baustein zählt“

Die Freundeskreise der drei Klöster Sarnen, Melchtal und Wikon unterstützen mit der Aktion „Jeder Baustein zählt“ die Realisierung des Benediktinischen Zentrums.

Bis Ende Juni wurden über 130’000  Franken gesammelt. Die Spendenaktion läuft auch weiterhin.

Mehr Infos. Hier

Bild: Mitglieder des Freundeskreises des Frauenklosters orientierten im Mai auf dem Sarner Dorfplatz über das „Benediktinische Zentrum Sarnen“ und die Spendenkampagne.

Baustart für Benediktinisches Zentrum

Am 8. November 2017 findet der offizielle Start für den Umbau des Frauenklosters Sarnen zum Benediktinischen Zentrum  statt. Zu diesem Ereignis wird ein Plakat an der Klostermauer von Äbtissin Pia Habermacher und Hanspeter Kiser, Präsident der Stiftung Ora et Labora, enthüllt.

Flohmarkt im Frauenkloster

An einem Flohmarkt im Frauenkloster werden am 27. Mai 2017 Gegenstände aus dem Klosterinventar angeboten. Grund ist der Ausbau des Klosters zum Benediktinischen Zentrum. Dafür muss entsprechend Platz geschaffen werden. Der Erlös aus dem Flohmarkt kommt dem Benediktinischen Zentrum zugute.
Organisiert und durchgeführt wird der Flohmarkt vom Freundeskreis Frauenkloster Sarnen.