Markus Koch Geschäftsleiter der Stiftung «Ora et Labora» übergibt sein Amt

Ein Blick zurück

Am 16. September 2017 bin ich in die Stiftung Ora et Labora eingetreten.

Die Aufgabe beim organisatorischen Aufbau einer neuen Unternehmung – von Anfang an dabei zu sein – war für mich ein toller Anreiz. Was gibt es Erbaulicheres als gegen Ende einer Berufslaufbahn eine solche Chance zu erhalten.

Mit dem Hintergrund meiner langjährigen Tätigkeit in der St. Anna Stiftung war dazu keine weitere Motivation notwendig, die Aufgabenstellung war klar: Den Gemeinschaften, ja jeder einzelnen der Schwestern einen angenehmen, möglichst sorglosen Lebensabend zu ermöglichen. Mein Leitsatz ist bis zum heutigen Tag derselbe geblieben:

Die Schwestern haben für die Mitmenschen, Gesellschaft und Volkswirtschaft immenses geleistet. Dafür möchten wir mit unserem Einsatz danken.

Die Pionier- und Aufbauphase ist weitestgehend erfüllt. Das BZS bewährt sich im Alltag. Den Schwestern geht es sichtlich gut.

Ein Blick nach vorne

Es ist für mich Zeit loszulassen und einer jungen, innovativen Kraft Platz zu machen. Obwohl der Abschied schmerzt, übergebe ich diese edle, vornehme Aufgabe gerne meinem Nachfolger Herrn Andreas Schmidt.

Andreas Schmidt, ist wohnhaft in Seelisberg und hat durch die Kirchenmusik und die Arbeit im Seelisberger Kirchenrat eine enge Verbindung zu beiden Landeskirchen. Als Sohn eines Theologen und einer Kirchenmusikerin ist er zu einem Teil in Deutschland am Hochrhein aufgewachsen und ist 1995 als Jugendlicher mit seinen Eltern in die Schweiz übergesiedelt.

Seit 2013 leitet und organisiert er Orgelkonzerte in den Kirchen zu Beckenried, Seelisberg und an den Orgeln des Verlindesaals im Park Hotel Vitznau und der Kapelle der Villa St. Charles Hall in Meggen.

Seit 2020 ist er im Kirchenrat Seelisberg und hat massgeblich zur Restaurierung der dortigen Goll-Orgel als Berater und Initiator beigetragen. Zudem ist Schmidt in den Kirchenmusikverbänden Luzern (KKVL) im Vorstand und im Kanton Uri als Mitglied aktiv.

Nach einer kaufmännischen Ausbildung und der Arbeit in der Buchhaltung der Stadt Zürich im Bereich Wirtschaftliche Sozialhilfe freut sich Andreas Schmidt auf die Arbeit bei der Stiftung Ora et Labora in Sarnen und der Zusammenarbeit mit den Schwesterngemeinschaften sehr.

Er wird mit einem überaus effizienten, kreativen Team die Tätigkeit im Benediktinischen Zentrum Sarnen übernehmen und weiter entwickeln können.

Für mich geht am 30. November 2021 eine überaus spannende, äusserst intensive Zeit – die aber auch Kraft gekostet hat – mit Wehmut zu Ende.

Gerne bedanke ich mich bei allen Gemeinschaftsleitungen, Schwestern, dem Stiftungsrat, den Freundeskreisen Sarnen und Melchtal, den Spenderinnen und Spendern, den Behörden, den Verwaltungen und Dienstleistungserbringern für das entgegengebrachte Vertrauen. Weiter Allen die mich die letzten 4 Jahre in positiver Art unterstützt haben.

Spezieller Dank gebührt den Mitarbeitenden welche dafür sorgen, dass die Schwestern sich gut betreut und aufgehoben fühlen und der Leitsatz weiter umgesetzt wird.

Markus Koch

Buchrain, 25. Oktober 2021