Medienorientierung über das Benediktinische Zentrum

In den vergangenen 14 Monaten wurden die verschiedenen Gebäude des Frauenklosters Sarnen um- und ausgebaut sowie saniert. Entstanden ist dadurch das Benediktinische Zentrum, in welchem ab Ende Februar die Schwesterngemeinschaften von Sarnen, Melchtal und Wikon zusammenleben werden.

Durch die Nutzung gemeinsamer Räumlichkeiten und Dienstleistungen sowie gegenseitiger Unterstützung soll das Klosterleben der drei Gemeinschaften erhalten und gestärkt werden. Das Projekt gilt deshalb als wegweisendes Projekt für die Zukunft älterer Ordensgemeinschaften.

Initiiert wurde das Benediktinische Zentrum durch die Schwesterngemeinschaft St. Anna Luzern. Für die Finanzierung und Realisierung sowie den künftigen Betrieb des Zentrums wurde die Stiftung Ora et Labora gegründet.

Präsentation Medienkonferenz. Hier
Medienberichte. Hier